Seminar „Gute Kommunikation im Berufsalltag“, 09.04.2011

Wer den Mund aufmacht, riskiert Missverständnisse. Wer still ist, ebenso. Deswegen lohnt sich zu fragen: Wie kann ich ein guter Zuhörer sein, also jemand, der sich für das Gemeinte hinter dem Gesagten interessiert? Und was brauche ich, um mich klar, beziehungsfreundlich und wirkungsvoll mitzuteilen? Und dann konkret im beruflichen Alltag: Wie kann ich mit schwierigen Kunden oder einer anspruchsvollen Chefin umgehen? Wie kann ich mutig meinen Standpunkt behaupten, wenn ich die Dinge anders sehe?

„Komm auf den Punkt!“ hieß es in der Seminarausschreibung. Ironischerweise führte dieses Motto  zu einem Missverständnis. Einige nahmen an, dass es bloß einen Punkt gebe, auf den zu kommen ist. Im Seminar zeigte sich: In Wirklichkeit gibt es mehrere.

Denn in der Kommunikation geht nicht nur um die Sache, sondern auch um Beziehungen – um mich und dich, um uns und unseren Blick auf die Sache. Es geht um das, was ist, und um das, was sein soll. Sie sehen: Kommunikation ist ein Spiel mit vielen Punkten.

One Response to “Seminar „Gute Kommunikation im Berufsalltag“, 09.04.2011”

  1. Christine sagt:

    Wunderbar, ein Blog nach meinem Herzen, der dazu noch auf den Punkt kommt. Glückwunsch, lieber Guido.